Diverse Jubiläen !

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21 Feb 2011 10:51 #12505 von Knubbl
Diverse Jubiläen ! wurde erstellt von Knubbl
Wieder ein neues Thema für diverse Jubiläums von Erfindern rund um die Fahrzeugtechnik oder Geschichte.

Gleich zwei Jubiläen feiert die Firma Bosch im Jahr 2011 !

Das 125. jährige Firmen bestehen und der 150. Geburtstag von Gründer Robert Bosch !

Am 15. November 1886 gründete er seine " Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" in Stuttgart. ( verstorben 1942 )

Heute umfasst das Unternehmen mehr als 300 Tochter und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern mit rund 280.000 Mitarbeitern !

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08 Mär 2011 06:54 #12924 von Knubbl
Heute am 8. März jährt sich der Weltfrauentag zum 100 Mal !

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08 Mär 2011 06:58 - 08 Mär 2011 07:00 #12926 von Knubbl
Kleiner Auszug aus den letzten 100 Jahren !

* 27. August 1910: Die über 100 Delegierten der II. Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz beschließen auf Initiative der Deutschen Clara Zetkin die Einführung eines jährlichen Internationalen Frauentags
* 19. März 1911: Erster Internationaler Frauentag in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA
* 1912: Frauen aus Frankreich, Schweden und den Niederlanden feiern erstmals den Frauentag
* 1913: Frauen in Russland schließen sich der Idee an und begehen ebenfalls den Frauentag
* 8. März 1917: Textilarbeiterinnen demonstrieren in St. Petersburg; immer mehr Menschen schließen sich an, die Unruhen münden in der „Februarrevolution“, die das Ende des Zarentums in Russland bedeutete
* 12. November 1918: Ausrufung der Ersten Republik; der Entwurf für die Verfassung der Republik Österreich enthält auch das Frauenwahlrecht
* ab 1921: Einheitliche Begehung des Frauentages am 8. März
* 1934-1938: Autoritärer Ständestaat in Österreich; mit wenigen Ausnahmen war das öffentliche Feiern des Frauentages untersagt
* 1938-1945: Während der NS-Zeit war der Frauentag verboten, stattdessen der Muttertag gefeiert
* 8. März 1947: Erste Großkundgebung auf der Wiener Ringstraße nach Ende des Zweiten Weltkriegs
* November 1967: Das Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau wird von der Generalversammlung der Vereinten Nationen angenommen
* 1975: Familienrechtsreform, die u.a. den Gleichberechtigungsgrundsatz enthält; Einführung der Fristenregelung
* 1979: Johanna Dohnal wird am 5. November als erster „Staatssekretär (sic!) für Frauenfragen“ angelobt; das Gleichstellungsgesetz wird verabschiedet
* 1977:Die Vereinten Nationen proklamieren den 8. März zum „Tag für Frauenrechte und internationalen Frieden“
* 1982: Österreich ratifiziert die UN-Konvention zur Beseitigung jeder Form der Diskriminierung der Frau
* 1989: Einführung der Väterkarenz
* 1990: Frauenförderung wird im Gleichbehandlungsgesetz verankert
* 1993: Bundesverfassungsgesetz über die Quotenregelung im öffentlichen Dienst wird verabschiedet
* 1997: Frauenvolksbegehren, zentrale Forderungen sind u.a. die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Verfassung, die Schaffung von (Chancen-)Gleichheit am Arbeitsmarkt und der Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen
* 2004: Strafrechtsreform, die eine Verschärfung der Sanktionen bei diversen Formen sexueller Belästigung bringt
* 1. Oktober 2010: Das einkommensabhängige Kindergeld wird eingeführt, das mehr Wahlfreiheit und eine flexible Zuverdienstgrenze für Familien schafft
* 8. März 2011: Der Internationale Frauentag feiert sein 100-jähriges Bestehen

Gilt die Gleichberechtigung auch in Liebensdorf :laugh:
Letzte Änderung: 08 Mär 2011 07:00 von Knubbl.

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12 Mär 2011 10:38 #13022 von Knubbl
Mazdas Wankelmotor wird (ist) 40 Jahre alt !

Im Frühjahr 1971 erschien der Mazda RX3 erstmals als außereuropäischer Wagen mit einem Wankelmotor am Markt. Vier Jahre nach dem Debüt des NSU Ro80 :X :X Angeblich !
Der Zweischeiben Wankel leistete zwischen 104 und 120 PS bei einer enormen Drehzahlhöhe. Nenneswerte Stückzahlen des Wankel verkauften sich erst mit dem RX7 ab 1978.

Der RX3 hat heute einiges an Sammlerwerten zugelegt, für mich eines der geilsten Old bzw. Youngtimer aus Japan B)

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24 Apr 2011 08:39 #13820 von Knubbl
24.04.2011: Der Tag der Korrosion !

Das ist also ein heiliger Tag für uns Italiener Fahrer und Schrauber :blush: :laugh:

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15 Mai 2011 07:31 #14164 von Knubbl
Gratulation B)
****************

Die sogenannte Studentenkiste der Siebziger und Achtziger, der Renault 4 feiert heuer seinen 50. Geburtstag !
Nun wurde ein Buch von 36 Autoren, über das 31 Jahre lang gebaute Fahrzeug herausgegeben und auf 5000 Stück limitiert wurde.

Legendäres Vehikel, so eine Luxus Ente :lol:

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18 Mai 2011 05:38 #14214 von Knubbl
Fiat 500 nähert sich dem 75. Geburtstag :cheer:

Er mobilisierte Italien. Amerika hatte das pragmatische Ford T-Modell und Deutschland den rundlichen VW Käfer – aber allein Italien hatte von Anfang an einen einzigartigen Sympathieträger, den Fiat 500. Vor 75 Jahren feierte er Weltpremiere - als Topolino (Mäuschen) wie er anfangs wegen seiner niedlichen Proportionen und der markanten Scheinwerfer liebevoll genannt wurde. Bis heute begeistert der Cinquecento (500) die Menschen wie kaum ein zweites Auto – und dies in drei Generationen.
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Nur eine kantig-pragmatisch gezeichnete Zwischenserie führt ein eher ungeliebtes Dasein. Allein der winzige Fiat überlebte als 500 Topolino (1936-1955) und kultige Knutschkugel Nuova 500 (1957-1975) alle staatlichen Abwrackaktionen, allein ihm schlägt nicht nur in Italien überall uneingeschränkte Sympathie entgegen. Über 4,2 Millionen Einheiten liefen bereits von den ersten zwei Generationen des Urvaters aller modernen Fiat-Kleinwagens vom Band, mehr als 100.000 davon sogar als NSU, Steyr-Puch und Simca in Deutschland, Österreich und Frankreich. Aber nur die Mäuschen mit dem Original Fiat-Logo sind aus jenem Holz geschnitzt, das sie unsterblich macht.
Für 5.000 Lire
Galerie: Bericht 75 Jahre Fiat 500Anfang der 1930er Jahre war das Automobil in Italien so wie in den meisten Ländern Europas noch immer ein Privileg gehobener Gesellschaftskreise und wohlhabender Kaufleute. Da mutete der Entwicklungsauftrag von Giovanni Agnelli an die Fiat-Techniker fast schon wie eine Sozialrevolution an. „Il Senatore“, wie Agnelli respektvoll genannt wurde, forderte ein kleines, sparsames und bezahlbares Auto, das der geniale Ingenieur und Konstrukteur Dante Giacosa realisieren sollte. Nach nur zwölf Monaten präsentierte Giacosa den Prototypen Zero A. Agnelli war begeistert und genehmigte die Fließband-Serienproduktion des Kleinwagens im neu errichteten, fünfgeschossigen Fiat-Werk Lingotto. Der Kaufpreis des Topolino genannten Kleinen sollte 5.000 Lire nicht überschreiten, dafür sollte die Produktionszahl die 500.000er-Marke übersteigen – Ziele, die anfangs vollkommen unerreichbar schienen.
Und dennoch gelang es Giacosa mit dem 10 kW/13 PS leistenden Topolino den Grundstein für die Kleinwagen-Erfolgsgeschichte der Marke zu legen. Tatsächlich eroberte das Mäuschen mit damals noch innovativer vorderer Einzelradaufhängung, 12-Volt-Bordnetz und bereits überlandtauglicher Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h alle Herzen und Straßen im Sturm. Dagegen sorgten simple technische Lösungen für niedrige Kosten.
Ohne Kraftstoffpumpe
So sparte Entwickler Giacosa die Kraftstoffpumpe ein, indem das Benzin durch die Schwerkraft von selbst aus dem über dem Vergaser angeordneten Tank floss. Die meisten Käufer des 2+2-Sitzers wiederum knauserten an der Bestellung der noch aufpreispflichtigen Stoßstangen, stattdessen gönnten sich fast alle das optionale große Rolldach für mehr Fahrfreude. Nicht weniger als 122.000 Ur-Topolino verließen die Werkshallen, bis nach dem Krieg die Überarbeitung des italienischen Volksautos anstand.
Als Fiat 500 B wurde der Topolino ab 1948 nur ein Jahr gebaut, dies jedoch in einer weiteren Karosserievariante: Der 500 Giardiniera Belvedere verfügte über ein aus Holz und Kunststoffverkleidungen aufgebautes, aber schick geformtes Kombiheck mit Platz für vier Erwachsene. Sein klangvoller Name verkündete es bereits: Der Giardiniera Belvedere ist das Urmodell aller kleinen Familien- und Freizeitkombis.
Den endgültigen Durchbruch zur Massenmotorisierung leitete in Italien der 1949 vorgestellte Topolino 500 C ein. Mit modernisierter Karosserie in leicht amerikanisiertem Design fand das Mäuschen in den Jahren des italienischen Wirtschaftsaufschwungs über 376.000 Käufer – und sogar in Frankreich zählte er als Simca 8 zu jenen Kleinwagen, die das Land mobil machten. Abgelöst wurde der bereits zur Bauzeit legendär gewordene Topolino gleich von zwei, ebenfalls von Dante Giacosa konstruierten Nachfolgern – dem etwas größeren Fiat 600 (ab 1955) und dem Nuova Fiat 500 (ab 1957).
3,30-Meter-Knirps
Während der nur 3,29 Meter messende, rundlich geformte Heckmotorkleinwagen Fiat 600 die Rolle des pragmatischen italienischen Volkswagens übernahm, avancierte der nochmals 35 Zentimeter kürzere Nuova 500 nicht nur zur niedlichen, aber dennoch familientauglichen Miniausgabe seines größeren Bruders, sondern sofort zu einem Symbol italienischer Lebensart.
Wie kein anderes Großserienfahrzeug in der Automobilgeschichte wurde der Cinquecento ein weltweiter Botschafter für sein Mutterland. Unvergänglich schöne Formen, Familiensinn, kompakte Abmessungen und kleine Preise, aber auch „dolce vita“, das süße Leben mit Sonnengarantie: All dies verkörperte der kleine Fiat mit vier Sitzen, großem Rolldach, bunten Farben und Sonderserien legendärer Karossiers und Hochleistungsmagier wie Carlo Abarth.
Kaum länger als ein aktueller Smart und mit 4,5 Litern Normverbrauch ebenso sparsam, glänzte der Cinquecento vor fast 55 Jahren mit vier vollwertigen Sitzen, die durch weit öffnende, hinten angeschlagene sogenannte „Selbstmörder“-Türen bequem zugänglich waren. Wem die „Povera“ (die Arme) genannte karge Serienausstattung - anfangs sogar ohne seitliche Kurbelfenster – und die kurze Optionenliste nicht genügten, konnte den smarten Nuova 500 schon bald zum Lifestylestar aufrüsten.
Schon damals Haute Couture im Kleinformat
Galerie: Bericht 75 Jahre Fiat 500Karossiers wie Ghia, Giannini, Lombardi, Moretti, Vignale, Viotti, Zagato, Erina, Fervès und Weinsberg verblüfften das Publikum mit immer neuen Designideen. So gab es die Cinquecento als schnelle Coupés, extravagante Cabriolets, offene Strandwagen, elegante Limousinen und Limousette sowie mit weiteren Antriebskonzepten wie Frontmotor und Frontantrieb (Moretti 500), Batterien (Giannini Elettrica) oder Allradantrieb (Fervès 500 mit zuschaltbarem Vorderradantrieb) - und den Hochleistungsmotoren von Steyr-Puch und Carlo Abarth.
Die österreichische Marke Steyr-Puch ersetzte den serienmäßigen 10 kW/13-PS-Reihen-Zweizylinder durch einen Zweizylinder-Boxer mit 0,65 Liter, später 0,66 Liter Hubraum und 15 kW/20 PS bis 29 kW/40 PS Leistung. Als Steyr-Puch 650 TR brachte es der Kraftzwerg sogar zu Klassensiegen bei der Rallye Monte Carlo. Ähnlich viel Leistung boten die Rekordwagen und Straßenüberflieger des Carlo Abarth, die als Fiat-Abarth 595 SS und 695 SS bis zu 23 kW/32 PS und 28 kW/38 PS freisetzten – genug für eine Vmax von 140 km/h. Zum Vergleich: Der Standard-Cinquecento kratzte gerade an der 100-km/h-Marke. Zum Zenith griffen jedoch die NSU-Ingenieure. Die damals vom italienischen Fiat-Konzern beherrschte NSU Automobil AG montierte unter dem Namen Neckar Automobile seit 1929 Fiat-Fahrzeuge und nun auch den Fiat 500. Mit einem getunten NSU TTS-Motor brachte es der Fiat 500 auf 74 kW/100 PS Leistung und eine Vmax von über 190 km/h – letztlich leider doch zu viel des Guten für eine Serienproduktion.

* Chronik
* Preise
* Produktionszahlen

1934: Entwicklungsbeginn für den ersten Fiat Kleinwagen aus dem Werk Lingotto
Galerie: Bericht 75 Jahre Fiat 5001936: Am 15. Juni debütiert der Fiat 500 Topolino als Serienversion des Prototypen Zero A
1948: Einführung des Fiat 500 Topolino B mit mehr Leistung und Kombiversion Giardiniera Belvedere
1949: Vorstellung des 500 Topolino C mit modifizierter Karosserie
1955: Produktionsauslauf Topolino. Nachfolger wird zunächst der Fiat 600
1957: Am 4. Juli wird der Nuova 500 im mondänen Sporting Club von Turin präsentiert mit Live-Übertragung des staatlichen Fernsehsenders RAI und Probefahrt durch den italienischen Ministerpräsidenten. Am 5. Juli fährt ein Konvoi mit 120 Nuova Cinquecento durch Turin. Im Herbst wird der Fiat 500 Normale mit 11 kW/15 PS Leistung und vorderen Kurbelfenstern eingeführt
1958: Ein 19 kW/26 PS leistender Fiat 500 Abarth erzielt im Februar einen Langstreckenrekord in siebentägiger Dauerfahrt. Italienischer Tourenwagenmeister wird ein 500 Abarth Zagato. Debüt von Fiat 500 Sport mit ??? kW/21,5 PS-Motor und von leistungsgesteigerten Fiat 500 Abarth
Galerie: Bericht 75 Jahre Fiat 5001960: Einführung von Fiat 500 D mit 13 kW/18 PS Leistung und Präsentation der Kombiversion 500 Giardiniera mit Unterflurmotor
1964: Mit dem Fiat 500 F verabschiedet sich der Cinquecento von den sogenannten Selbstmördertüren. Neben den ab sofort vorn angeschlagenen Türen erfährt der Kleinstwagen weitere Detailmodifikationen an Technik und Interieur
1968: Im September erfolgt die Einführung des 500 L mit Chromapplikationen
Galerie: Bericht 75 Jahre Fiat 5001972: Zeitgleich mit der Einführung des designierten Nachfolgers, des Fiat 126, erfährt der 500 im November letzte technische Modifikationen
1975: Produktionsauslauf für den Fiat 500
1977: Einstellung der Kombiversionen des Fiat 500
Galerie: Bericht 75 Jahre Fiat 5001991: Im Dezember feiert ein neuer Cinquecento Weltpremiere, die Markteinführung in Deutschland erfolgt im März 1993. Allein mit knappen Abmessungen von 3,23 Länge erinnert der kantige Neue an seine namensgleichen Vorgänger
2004: Auf dem Genfer Salon debütiert das Concept Car Trepiùno als möglicher Nachfolger des Cinquecento. Ein Jahr später wird das Projekt eingestellt
2007: Am 4. Juli, genau 50 Jahre nach der Vorstellung des Nuova 500, wird ein neuer Cinquecento in Turin vorgestellt
Fiat Nuova 500 (1957) ab 2.950 Mark
Fiat Nuova 500 Cabrio Limousine (1958) ab 2.890 Mark
Fiat Nuova 500 Cabrio Luxus (1958) ab 3.250 Mark
Fiat 500 D (1960) ab 3.060 Mark
Fiat 500 Giardiniera (1961) ab 3.750 Mark
Fiat 500 F Luxus (1967) ab 3.390 Mark
Fiat 500 F (1970) ab 3.600 Mark
Fiat 500 Luxus (1970) ab 3.850 Mark
Fiat 500 F (1972) ab 3.990 Mark
Fiat 500 R (1973) ab 4.390 Mark
Fiat 126 (1973) ab 4.990 Mark
Fiat Cinquecento 0.9 (1993) ab 13.350 Mark
Fiat 500 (2011) ab 11.300 Euro
Fiat 500 insgesamt (1936-1975): Über 4,2 Millionen Einheiten, davon rund 516.000 Einheiten des Fiat 500 Topolino (1936-1955) und 3,7 Millionen Einheiten des Fiat 500 (1957-1975).
Fiat 500 Giardiniera (1960-1977): 327.000 Einheiten
Fiat 126 (1972-1985): rund 5,0 Millionen Einheiten
Fiat-Tochter Autobianchi
Erfolgreicher waren da schon die eigenständigen Derivate des Fiat 500, die beim Kleinwagenspezialisten Autobianchi, einer Fiat-Tochter, in Serie gingen. Den Auftakt bildete 1957 die Bianchina Transformidable als Coupé mit Rolldach, es folgten Cabriolet, Limousine Bianchina und zwei Kombis. Letztere basierten auf dem erfolgreichen Fiat 500 Giardiniera mit Unterflurmotor, der die vom Topolino begründete Tradition der kleinen Familienkombis erfolgreich weiterführte. Den kleinen Leistungshunger befriedigten ab Herbst 1957 der Fiat 500 Normale mit 11 kW/15 PS und ein Jahr später der 500 Sport mit 16 kW/21,5 PS. Optisch kündete die weiße Lackierung mit roten Seitenstreifen von der Kraftkur.
1960 wurden in der Basis, dem Fiat 500 D, stolze 13 kW/18 PS Standard - genug für Tempo 100 nach 90 Sekunden Anlauf. Eine deutliche Veränderung erfuhr das Karosseriekonzept vier Jahre später: Mit dem Fiat 500 F verabschiedete sich der Cinquecento von den inzwischen politisch geächteten sogenannten „Selbstmörder“-Türen. Ein Türsystem, das allerdings im 21. Jahrhundert überraschend neue Akzeptanz fand.
Galerie: Bericht 75 Jahre Fiat 500Fast dreißig Jahre wurde der Nuova Fiat 500 in mehreren Evolutionsstufen produziert, dann versuchten mehrere Nachfolger wie der bereits 1972 eingeführte Fiat 126 und der 1991 lancierte kantige Cinquecento das Erbe des Kultmobils anzutreten. Auch wenn sie es auf beachtliche Stückzahlen brachten, die vom Nuova 500 ausgehende italienische Lebensfreude konnten sie nicht transferieren. Dies gelang erst wieder dem aktuellen Cinquecento, der anlässlich des 50. Geburtstag seines legendären Vorgängers in Turin mit einer großen Party vorgestellt wurde.
Obwohl schwerer, größer und weit teurer als der Nuova 500 schaffte es der 2007 lancierte Cinquecento, die Marke Fiat aus einem Tal der modellpolitischen Tristesse zu neuen Höhen zu führen. Ähnlich wie die von BMW initiierte Neuauflage des englischen Mini avancierte der aktuelle Cinquecento schnell zu einem erfolgreichen Retro-Modell mit zukunftsgewandter Technik. Ob der kleine Italiener damit allerdings sogar erstmals Amerika erobern kann, bleibt abzuwarten. (sp-x)

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21 Jun 2011 13:24 #14681 von Knubbl
Motoguzzi nähert sich dem 90 Geburtstag :cheer: B)

www.motoguzzi.at/motoguzzi/home

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22 Jun 2011 10:32 #14702 von Knubbl

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22 Jun 2011 16:27 #14703 von thomas
an dem tag haben halt nur die gaaanz großen geburtstag... ;)

alfa übrigens auch, 101ten.

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25 Okt 2011 09:00 #15966 von Knubbl

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03 Nov 2011 06:45 #16028 von Knubbl

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03 Nov 2011 10:00 #16031 von repold
Schnitzl und Blowjob Tag:laugh:

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03 Nov 2011 10:23 #16032 von STILO83
repold schrieb:

Schnitzl und Blowjob Tag:laugh:



:laugh: :laugh: :woohoo:

Leistung ist, wenn ich am Morgen vor dem Auto stehe und Angst habe einzusteigen!

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15 Nov 2011 07:06 - 15 Nov 2011 07:09 #16090 von Knubbl
Heute am 15. November wäre Carlos Abarth 103 Jahre alt geworden :)

Kleiner wikilink dazu :

de.wikipedia.org/wiki/Carlo_Abarth
Letzte Änderung: 15 Nov 2011 07:09 von Knubbl.

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11 Dez 2011 10:38 #16317 von Knubbl
Runder Geburtstag in Frankreich :)

Im Frühjahr 1972, also vor 40 Jahren erblickte der erste Renault 5 das Licht der Welt ! Der kleine französische Kleinwagen wurde in der ersten Serie bis 1984, zweite Serie bis 1994 gebaut und sehr erfolgreich Weltweit Vermarktet. Nachfolger wurde Renault Clio.
Für eine Renault 5 turbo Version, egal ob Serie 1 oder 2 würde sich in meiner Garage betimmt noch ein freies Platzerl finden B)

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19 Feb 2012 08:53 - 19 Feb 2012 08:54 #17046 von Knubbl
Opel wird heuer 150 Jahre alt :)

Opel wurde 1862 gegründet. Adam Opel hatte da die Idee, Nähmaschinen zu produzieren und sein Vater hatte eine Schlosserwerkstatt, in der man das machen konnte. Erst in den 80ern des Jahrhunderts verschlug es Adam Opel dann auf die Mobilität der Menschen und weg von der Mode. Die Opel-Fahrräder waren es, die als neues Standbein bei Opel Einzug hielten.

1899 dann wurde Opel zum Autohersteller, 1902 konnte ein erstes Auto gezeigt werden. 200 Autos konnte Opel im Jahr absetzen, nebem Mercedes hat sich der frühe Start also ausgezahlt. Der 10 PS-Wagen kam gut an, 1914 war Opel bereits Marktführer im Heimatland, kurz später schon in Massenfertigung mit dem Laubfrosch. Technische Stärke zeigte der Rakrtenwagen mit 238 km/h - das war bereits 1928!

In der Zwischenkriegszeit und der Krise wurde Opel mit General Motors verbunden. Das bringt Vorteile in der Krise, macht Opel zum größten Hersteller in Europa und half nach dem Krieg. Rüsselsheim ist danach aber auch als am Gängelband des US-Managements in den Köpfen der Menschen hängen geblieben, was der Marke geschadet haben mag. Auf die neuere Geschichte von Opel einzugehen wird uns aber im Jubiläumsjahr 2012 ohnehin gegönnt sein. Einige weitere Rekorde und Meilensteine warten da auch noch auf die Marke mit dem Blitz!

und sie bauten wirklich geile Sachen, damals bis zum C- Korl :laugh:
Letzte Änderung: 19 Feb 2012 08:54 von Knubbl.

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06 Mär 2012 11:11 #17265 von Knubbl
Mahlzeit !

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Heute der 6. März ist der Tag der Tiefkühlkost :laugh:

www.antenne.de/bayern/Am-6-Maerz-ist-Tag...ten_337911_news.html

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08 Mär 2012 06:37 #17292 von Knubbl
OK, Walters Geburtstag stellt den heutigen Weltfrauentag leider etwas in den Schatten :P

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12 Mai 2012 03:50 #18026 von Knubbl
40 Jahre B) und kein Rost :laugh:

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Für viele von uns war es das allererste Fahrzeug. Jahre bevor unser Fuß das Gaspedal eines Pkw berührte, stießen wir uns mit dem Bobby-Car Meter für Meter durch's Kinderszimmer. Aus eigener Kraft erkundeten wir auf seinem roten Buckel die Welt. Jetzt feiert das 60 cm lange und 40 cm hohe Gefährt seinen 40. Geburtstag – und kommt längst nicht mehr im Kinderzimmer zum Einsatz. Auf Rennen, aufgerüstet mit echten Motoren, auf Kunstaustellungen oder sogar in einem Musical ist das kleine Rutschfahrzeug ganz groß.

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