"Problembehandlung" Sedici 1.9JTD Schaltgetriebe..

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #22350 von Knubbl
ach du Sche...., läuft ja richtig toll ...

Halt uns am laufenden, bin auf das Ende der Reparaturrallye gespannt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #22444 von tipo95
...nicht die Kupplung machte die Krachgeräusche, sondern der Zweimassenschwung...1000€ Rep-Kosten in einer Werkstätte in meiner Nähe..Verhandlungen mit Fiat laufen wiedermal.

Kleiner Auzug aus 15Monate (< 20.000km) Fiat Sedici fahren:


...gekauft habe ich den Sedici BJ 4/2009 im Aug. 2012 mit 46.341km um 13***€ mit einer Gewährleistungsfrist von 12 Monaten. Damals vor der Probefahrt wurde mir gesagt, der Allradantrieb-Kardanwelle ist defekt, wird aber noch getauscht. Das ganze Auto vibrierte stark bei der Probefahrt, besonders ab 50km/h.



Da ich den Sedici aber trotzdem gleich mit nachhause nehmen wollte, baute Autosalon P****** die defekte Kardanwelle aus und baute mir eine neue von einem Neufahrzeug ein.

Probefahrt gemacht, es vibrierte nichts mehr ungewöhnlich, Wagen gekauft und heimwärts damit nach Amstetten.



Im Winter 2012/2013 ist mir erstmals die Schwergängigkeit des 1. & 2. Ganges bei Kälte aufgefallen. Da ich den Sedici vor Salz & Streugut schützen wollte, bin ich mit meinem Tipo im Winter gefahren. Der Sedici wurde erst wieder im salzfreien Frühjahr gefahren.



Im Mai 2013 begann die gelbe Kontrollleuchte der Abgasanlage zu leuchten, daher fuhr ich am 1.7. 2013 zum Autosalon P****** Weiz (55.566km), es stellte sich heraus, Abgasrückführungsventil defekt, wurde getauscht (224,45€ von 50% Material & 50% Arbeitszeit Kosten meinerseits).

Weiters reklamierte ich die Schwergängigkeit des 1. & 2. Ganges bei Kälte im Winter. Es wurde das Getriebeöl mit einem Eurosol-Ölzusatz getauscht. Ich solle mind. 4000km fahren, damit die „Innereien im Getriebe einlaufen“.



September 2013 in Südtirol, (KM-Stand: 60.500), der Sedici stand Übernacht im Freien, Außentemp. Morgens 10°C, Schaltung des 1. & 2. Ganges nach wie vor schwergängig. Autosalon P****** & Fiat Austria wieder informiert.



Am 14.10.2013 bei KM-Stand 62.090 wieder Vorort im Autosalon P****** Weiz, Bestandsaufnahme. Getriebe wird ausgebaut und Synchronisier-Einheit 1. & 2. Gang wird ausgetauscht, vorbeugend wird Kupplung und Ausrücklager mitgetauscht. (Werkstattkosten meinerseits 896,30€).



Am 8.11.2013 Abholung nach erfolgter Getriebe-Synchronisiereinheit-Reparatur des Sedicis in Weiz, KM-Stand: 63.422, Schaltung 1. & 2. Gang soweit besser einlegbar als vor der Reparatur, jedoch hat es noch keine -10°C und mehr um einen wirklichen Erfolg festzustellen.



Am 12.11.2013 krachende Geräusche von der Kupplung, KM-Stand: 63.782. Bestandsaufnahme im Autohaus A***** in 3264 Gresten. Diagnose lautet Zweimassenschwung defekt. Kostenpunkt 1000€. Weiters wurde das 60.000km Service durchgeführt (391,40€ , Motoröl beigestellt).



Am 22.11. 2013 holte ich den Sedici vom Autohaus A***** nach erfolgtem Zweimassenschwung-Tausch wieder ab. KM-Stand 63.820.



Die aussergewöhnlichen Reparaturkosten betragen somit 2120,75€ (224,45+896,30+1000) für 1 Jahr und 3 Monate bzw. weniger als 20.000km FIAT SEDICI fahren.

....

Fazit: Umso "neuer" die Autos, desto reicher die Werkstätten, wenn man nicht dauernd nachhackt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #22452 von Mayrhofer

tipo95 schrieb: Die aussergewöhnlichen Reparaturkosten betragen somit 2120,75€ (224,45+896,30+1000) für 1 Jahr und 3 Monate bzw. weniger als 20.000km FIAT SEDICI fahren.

....

Fazit: Umso "neuer" die Autos, desto reicher die Werkstätten, wenn man nicht dauernd nachhackt.


So ist es!
Nun ich kann ähnliches von meinem (Gott sei Dank noch in der Werksgarantie, jedoch auch ich hatte einen absolut "schwachen" Händler, welche sich nicht um die gesetzlichen Pflichten etc. kümmerte) Delta 844 schreiben.

Meine Liste ist nach über 40 Werkstattbesuchen in 2 Jahre nur ein wenig länger... :sick:

Jedoch sind mir nie solche hohen Kosten entstanden... auf Grund meines Ärgers mit meinem Neufahrzeug, fahre ich seit Monaten zufrieden einen alten Lancia Dedra LS (der seit 17 Jahren in der Familie ist und aktuell "Geburtstag feiert", wurde er ja im Dezember 1995 in Rivalta bei Turin gebaut) als Alltagsauto mit über 200tkm...

Ein absolut zuverlässiger, zeitlos von Ercole Spada gezeichneter und langlebiger Mittelklasse Italiener! Ob dies der Delta 844 je sein wird...

Ein Auto ist heute ein "Wegwerfprodukt" wie so viele andere (teure) Produkte heute auch... darum fahren "wir" eben oldte Italiener, denn da weiß man was man hat :)

Saluti!
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Mayrhofer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Knubbl, kalle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #22454 von Hartlnr1
:pinch: ist ja eine ziemliche ärgerliche Geschichte was man da so liest. Ist beim Sedici eigentlich was von Suzuki verbaut?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • kalle
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Weinkellerei & Buschmannschank Fritzl- UNSER ODOL
Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #22455 von kalle
Ist in Grunde benommen ein umgelabelter SX4, wenn ich mich irre :S

Kann Herren Mayrhofer (Schneckengruss nach Schallerbach :kiss: ) nur beipflichten, auch mein schlecht
gepflegter Uno läuft wie ein Loch, quasi einwandfrei ohne weiteres zutun (Wartungsstau ?).

Wer im Saustall sitzt, soll nicht mit Ferkeln werfen.
VIVA Lancia (& MTV)
Fussball ist wie Schach, nur ohne W&uuml;rfel ;-),
PRO CROMAsaufen
ECV=mc²
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von kalle.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #22456 von tipo95
Die Benzin-Motoren stammen von Suzuki (sind mir zu müde gewesen bei der Probefahrt), die Dieseln sind von Fiat bei den Sedicis/SX4.

Getriebe dürfte laut mehreren Suzuki und Fiat Händlern von Suzuki sein. Diese Schaltungsprobleme sind auch beim Vitara bekannt. Schalten lässt sich der Sedici seit dem Synchronierungs-Tausch besser bei Kälte.

Produziert wurde/wird der SX4/Sedici in Ungarn bei Suzuki. ( de.wikipedia.org/wiki/Magyar_Suzuki ). Auch der neue S-Cross SX4 hat die 1,6l 120PS Fiat-Dieselmaschine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden
Powered by Kunena Forum