Alfa Arna

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #5669 von richi
Alfa Arna wurde erstellt von richi
weiss niemand einen arna ?
der fehlt mir in meiner boxersammlung

und so hässlich ist er ja auch nicht:unsure:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #5670 von Knubbl
Knubbl antwortete auf Aw: Alfa Arna
baugleich wie irgendein ein Nissan, oder ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #5671 von TomFreak
TomFreak antwortete auf Aw: Alfa Arna
Wow, ist der wunder schön :X :evil:

Hat aber irgendwie auch ähnlichkeit mit einem D Kadett! :-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #5690 von richi
richi antwortete auf Aw: Alfa Arna
baugleich mit dem alten nissan sunny.
qualitätsblech aus japan mit anständiger alfasud technik,
gibts was besseres :laugh:

also, her die angebote

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #5691 von schweigi08150
schweigi08150 antwortete auf Aw: Alfa Arna
in Aut ist da nix zu finden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #5692 von TomFreak
TomFreak antwortete auf Aw: Alfa Arna
Das steht bei Wikipedia darüber drinnen:

Der Alfa Romeo Arna war eine Fließheck-Limousine mit drei oder fünf Türen, die von 1983 bis 1986 von Alfa Romeo in Kooperation mit dem japanischen Automobilbauer Nissan hergestellt worden ist. Der Name geht auf die Initialen von „Alfa Romeo Nissan Autoveicoli“, der Bezeichnung des Joint Ventures, zurück.
Alfa Romeo Arna Fünftürer
Heckansicht des Arna

Das Fahrzeug wurde 1983 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt erstmals dem Markt vorgestellt. Es sollte die Modellpalette nach unten ergänzen und teilweise auch die Nachfolge des in die Jahre gekommenen Modells Alfasud übernehmen.

Seine Grundkonstruktion entstammt dem Nissan Cherry. Von Alfa Romeo kamen Motor, Antriebsstrang und Vorderradaufhängung. Das Fahrzeug wurde in Motorvarianten mit 1200 cm³, 1400 cm³ und 1500 cm³ angeboten und die Leistung reichte von 63 bis 95 PS. Die Rohkarosserie wurde bei Nissan in Japan hergestellt und dann zu dem neuen Alfa Romeo Werk Pratola Serra (AV) verschifft. Dort wurden die Fahrzeuge komplettiert.

Die leistungsstärkeren Ausführungen trugen den Namen „Arna TI“. Auf manchen Märkten wurde der Arna auch als „Nissan Cherry Europe“ bzw. „Nissan Cherry Europa“ verkauft.

Für einen Freund der Marke „Alfa Romeo“ markiert der Arna in Design, Technik und aufgrund der japanischen Bauteile einen absoluten Tiefpunkt in der Markengeschichte. Er ist ein markantes Zeichen für den damaligen wirtschaftlichen Niedergang der Firma.

1986 wurde der Staatsbetrieb Alfa Romeo von Fiat übernommen. Die Produktion des Arna wurde wenig später eingestellt. Angeblich war das Fahrzeug trotz einer Gesamtstückzahl von über 80.000 hergestellten Exemplaren kein wirtschaftlicher Erfolg für Alfa Romeo.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden
Powered by Kunena Forum