Alfa Arna

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #5693 von richi
richi antwortete auf Aw: Alfa Arna
gibts net, hab mal einen fahren gesehen.
sogar ganz in der nähe

und zur not nimm i halt ainen sunny und schrauf a grill drauf:)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #5696 von manfred
manfred antwortete auf Aw: Alfa Arna
lfa Romeo befindet sich in einer Krise. Mit den finanziellen Mitteln des staatlich gelenkten Fahrzeugherstellers ist es nicht zum Besten bestellt: Die hohe Schuldenlast lähmt das Management und trübt den Blick in die Zukunft. Der Alfasud beschert Alfa Romeo zwar ansehnliche Stückzahlen, aber auch hohe Kosten und reichlich Ärger. Die Transaxle-Modelle erfreuen ihre Fahrer immer noch mit beispielhafter Fahrdynamik, doch sie sind ebenso wenig zukunftsgerichtet wie der noch auf der Giulia basierende Spider.

Und so erhofften sich die Italiener Besserung, indem sie die Produktpalette mit Hilfe eines Joint Ventures im heute C-Segment genannten Bereich ausbauen. Nissan ist geradezu prädestiniert für diese Kooperation, denn während bei Alfa Romeo durch die Überkapazitäten im Motorenbau gut 50.000 Motoren mehr entstehen als tatsächlich gebraucht werden, haben die Japaner enorme Kapazitäten im eigenen Karosseriebau. Diese Ausweitung der Karosserieproduktion ist bei Alfa nicht machbar. Man verzichtet daher trotz der für die Marketing-Experten sichtbaren Absatzchancen auf den Bau eines eigenen Modells mit neuem Design unterhalb des Alfasud.


Das gemeinsame Alfa-Nissan-Kind ARNA (Alfa Romeo Nissan Autoveicoli) springt genau in diese Lücke. Die Vertreter aus dem Reich der aufgehenden Sonne haben mit Hilfe des ARNA einen Fuß in der Tür des italienischen Markts. Sie umgehen so die damaligen Einfuhrbeschränkungen für japanische Automobile, die einst zur Förderung der inländischen Fahrzeugproduktion geschaffen wurden.

Für die ARNA-Produktion entsteht in Pratola Serra, nahe Avellino, ein 200 Milliarden Lire teures Werk. Um die Lieferwege für die Technik-Komponenten - immerhin fast 80% des gesamten Fahrzeugs - kurz zu halten, ist es nicht zu weit vom Alfasud-Werk Pomigliano d'Arco entfernt. Auch ein Hafen befindet sich in der Nähe, schließlich erreichen die japanischen Karosserieteile und Hinterachsen für den ARNA Italien auf dem Seeweg.

Der ARNA ist eine Schnellgeburt. Fast wie aus dem Technikbaukasten kleiner Kinder entsteht er aus der Europaversion des Nissan Cherry und dem 1972 vorgestellten und ständig weiter entwickelten Alfasud. Unter der lediglich durch das Alfa-Herz im Kühlergrill, das schmalere Leuchtenband am Heck sowie die Alfa-Felgen vom Cherry zu unterscheidenden Blechhülle agieren die bekannten Boxermotoren.

Präsentationsort des Wagens ist die 50. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt 1983. Der 1,3 Ti folgt im Februar 1984 und im Dezember des selben Jahres profitieren der ARNA 1,2 L und SL von einer kleinen Leistungssteigerung von 63 auf 68 PS. Mit lediglich 3.145 Exemplaren bleibt der gegenüber dem 1200er um 2.000 Mark teurere Ti ein Exot. Das ist allerdings nicht verwunderlich, schließlich kostet der "richtige" Alfa 33 mit 1,3 Litern Hubraum seinerzeit nur 500 Mark mehr.

Der ARNA wurde im Zeitraum 1984 bis 1986 insgesamt 58.894 mal gebaut und kostete im Jahr 1984 14.490 Mark.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #5697 von manfred
manfred antwortete auf Aw: Alfa Arna
meins ist der net.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #5701 von LanciaS4
LanciaS4 antwortete auf Aw: Alfa Arna
Is a net mein Fall!
In Caorle fährt ein grüner herum.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #5706 von richi
richi antwortete auf Aw: Alfa Arna
meins is a auch net, aber bald...

wo is caorle :dry: weit weg von empersdorf ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #5711 von richi
richi antwortete auf Aw: Alfa Arna
4oo ist eh net so schlimm für an alfa

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.738 Sekunden
Powered by Kunena Forum